Das Schnee-Memory

Eine Spielempfehlung von Sepp Hümmer, Bundeslehrteam Bergsport

Die Unfallzahlen in den bayerischen Bergen durch Unfallforschung und Prävention zu reduzieren, ist das Ziel des Bayerischen Kuratoriums für alpine Sicherheit. Das Netzwerk alpiner Fachverbände, dem auch die NaturFreunde Deutschlands angehören, veröffentlichte im Oktober 2021 das Faltblatt „Achtung Lawinen“. Darauf aufbauend ergänzt nun ein weiteres Ausbildungstool, das Schnee-Memory, die Lehrmaterialien zum Thema Lawinenkunde.

karte_1_1.pngDas Schnee-Memory bietet einen spielerischen Zugang zum Lawinenwissen und ist ein flexibles, abwechslungsreiches und methodisches Hilfsmittel für die Lawinenkundeausbildung. Einsetzbar ist es vor allem von Trainer*innen, die in der Unterrichtung der Lawinenkunde tätig sind. Außerdem ist das Schnee-Memory eine unterhaltsame Ergänzung in den Naturfreundehäusern, da das Bildermemory ohne Altersbegrenzung gespielt werden kann. Unter den vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten eignet sich das Schnee-Memory hervorragend als Lernspiel. Dabei kann es mit den Bildern aller Themenbereiche oder nur mit Bildern ausgewählter Themenbereiche gespielt werden, je nachdem, welches Ziel die Spielrunde hat.karte_2_0_0.jpg

Themenbereiche sind:

• Wetter und Schneedecke
  • Schneekristalle

Begeisterung und ein gutes Feedback kommt von allen Trainer*innen, die das Spiel bei den Winterfortbildungen schon ausprobieren konnten.

Das Schnee-Memory kostet 20 Euro (inklusive Versand) und kann bei dem Bundeslehrteam Bergsport per E-Mail an josefhuemmer@yahoo.de bestellt werden – solange der Vorrat reicht.

Ab Mitte Februar ist auch die Bestellung über den DSV-Shop oder über den DAV-Shop möglich.

Viel Spaß beim Spielen!

Sepp Hümmer