Aufbaumodul Gesundheit

Für die NaturFreunde-Ausbildung Trainer*in C - Wandern bzw. Trainer*in C - Bergwandern muss man mindestens drei von sechs möglichen Aufbaumodulen erfolgreich abgeschlossen haben (wobei ein sportliches Modul und das Modul Natur & Umwelt Pflicht sind). Gleichzeitig werden die Aufbaumodule auch als lizenzerhaltende Fortbildung der Wanderleiter*in-Lizenz anerkannt.

Das Aufbaumodul Gesundheit informiert über gesundheitliche Prävention durch das Wandern, denn dieser Sport ist ein wirksames Mittel gegen Zivilisationskrankheiten. Übungen zum angepassten Herzkreislauftraining, zur Kräftigung des Bewegungs- und Halteapparats, zu Energieverbrauch und Ernährung, Bewegung und Entspannung befähigen die Trainer*innen, die gesundheitlichen Ressourcen der Teilnehmenden gezielt zu fördern.

Dauer: 2 Tage

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Mitglied der NaturFreunde
  • Einstieg ab 16 Jahren, Vollendung des 18. Lebensjahres für den*die Trainer*in C
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • abgeschlossene Wanderleiter*in- oder Bergwanderleiter*in-Ausbildung (vergleichbare Ausbildungen anderer Verbände können anerkannt werden)
notwendige Ausrüstung:
  • Wanderschuhe oder feste Turnschuhe
  • Regenbekleidung
  • Yoga-/Isomatte/Decke
  • bequeme Kleidung
Lehrinhalte:

Theorie

• Krankheitsbilder
  • Trainings- und Bewegungslehre
  • Ernährungslehre
  • Stressbewältigung

Praxis (unter besonderer Berücksichtigung von natur- und umweltgerechtem Verhalten)

• Training
  • Entspannung
  • Gesundheitsförderndes Wandern

Lizenzierung:

Mit der bestandenen Abschlussprüfung des dritten besuchten Aufbaumoduls erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in C - Wandern" oder "Trainer*in C- Bergwandern", der von der Bundesfachgruppe Wandern bzw. Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung).

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Mehr Sportausbildungstermine