Stärkenberatungsprojekte: Erfolgreiches Vernetzungstreffen in Erfurt

Vom 16. bis 17. Februar 2024 fand im Naturfreundehaus Charlotte Eisenblätter in Erfurt das Frühjahrs-Vernetzungstreffen der Stärkenberatungsprojekte statt. Engagierte Teilnehmer*innen aus fast allen NaturFreunde-Landesverbänden waren vertreten, um über wichtige Themen zu diskutieren und sich auf die bevorstehende neue Förderperiode vorzubereiten.

Eine zentrale Diskussion drehte sich um die Antragstellung für die kommende Förderperiode, die von 2025 bis 2029 dauern wird. Seit April 2023 wurden die Vorbereitungen dazu intensiv vorangetrieben. Die Landesverbände beantragen eigenständig Mittel für ihre Stärkenberatungsprojekte und setzen dabei den Fokus auf gesellschaftspolitische Herausforderungen sowie die Weiterentwicklung des Verbandes vor Ort.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Integration der Gruppe "Train-the-Trainer*innen“ in die Stärkenberatung ab 2025. Diese Gruppe wird künftig die Aufgabe haben, selbst Stärkenberater*innen auszubilden. Der Prozess beginnt mit Hospitationen bei den erfahrenen externen Referent*innen, gefolgt von Tandem-Ausbildungen und schließlich eigenständigen Ausbildungen. Perspektivisch können sie auch Formate der politischen Bildung umsetzen und begleiten. Dieser Schritt wird die Professionalisierung der Stärkenberatungsprojekte weiter vorantreiben und ihre Nachhaltigkeit sicherstellen.

Neben diesen Kernthemen wurde über verschiedene weitere Punkte diskutiert, darunter die Wirkung von naturfreundlicher Arbeit in der politischen Bildung im ländlichen Raum sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen im Wahljahr 2024. Die Teilnehmer*innen tauschten ihre Erfahrungen aus und entwickelten gemeinsam Ideen, wie sie als Stärkenberater*innen sowie NaturFreund*innen aktiv zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur politischen Teilhabe beitragen können.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Diskussion über die Verankerung der Stärkenberatung im Bundesverband sowie die Überlegungen zu einem gemeinsamen Logo der Stärkenberatung. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Zusammenarbeit und Identifikation innerhalb der Stärkenberatungsprojekte zu stärken und eine einheitliche Präsentation nach außen zu schaffen.

Das Vernetzungstreffen war ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass die Stärkenberatungsprojekte gut aufgestellt sind, um auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten. Mit großem Einsatz und Engagement werden sie weiterhin Menschen unterstützen und befähigen, ihre Stärken zu erkennen und für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einzusetzen.

Karen Wolf
Bundesweite Projektkoordination Stärkenberatung