Bericht: Wanderung auf dem Natura Trail Höhfeldplatte

So verlief die Märzwanderung der NaturFreunde Würzburg-Veitshöchheim

Trotz einer Schlechtwetterprognosen trafen sich am Palmsonntag 25 NaturFreund*innen und Gäste mit ihren Wanderführerinnen Christel Schramm und Brigitte Schabel-Unger und dem Vorstand der Ortsgruppe Würzburg-Veitshöchheim Jürgen Schrader, um den neu angelegten Natura Trail Höhfeldplatte mit seiner Länge von 15,4 Kilometern zu erwandern.

Der Natura Trail folgt bereits bestehenden Wegemarkierungen verschiedener Wanderwege. Die Navigation erfolgt durch Online-Navigationssysteme (per GPX-Track) oder einem Faltblatt mit Karte und streift Wälder, Felder und Weinberge von Veitshöchheim, Güntersleben und Thüngersheim.

Der Höhepunkt dieses Weges bildet das Naturschutzgebiet „Höhfeldplatte“. Dieses liegt oberhalb der Thüngersheimer Weinberge auf dem kargen Boden des Muschelkalkes. Dort wachsen auf einem speziellen Magerrasen kleine Kiefern und endemische Pflanzen mit zahlreichen Orchideen. Wir entdeckten viele „Gewöhnliche Küchenschellen“ und kleinere Austriebe der ersten Orchideenpflanzen, die wahrscheinlich Ende April blühen werden.

Die 325 Höhenmeter - auf und ab - bewältigten die Wandernden trotz kurzer Schauer und Nieselregen gut und alle freuten sich auf Kaffee und Kuchen in der Wärme des Naturfreundehauses. Unser besonderer Dank geht an Stefan und Ulrike fürs Kaffeekochen und an die Kuchenbäcker*innen!