Lehrgang Wanderleiter*in

Die NaturFreunde-Ausbildung zum*zur Wanderleiter*in richtet sich an Interessierte, die Gruppen sensibel durch die Natur führen, die aktuelle Wetterentwicklung einschätzen und sich sicher im Gelände und auf der Karte orientieren wollen.

Dauer: 7 Tage; 8 Tage Lehrgang Baden-Württemberg

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes)
  • Vollendung des 16. Lebensjahres (um als Gehilfe des*der Wanderleiter*in aktiv werden zu können)
  • Vollendung des 18. Lebensjahres (zum Lehrgangsende) (wenn man eigenständig Führen möchte)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
Spezielle Anforderungen:

• schriftliche Prüfung
  • Lehrprobe
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Wanderleiter*innen-Ausweis, der von der Bundesfachgruppe Wandern der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Mehr Sportausbildungstermine

MITMACHEN