JULEICA: Grundausbildung, J104V

junge Erwachsene
Kosten:

Preis: 100 Euro

Ermäßigung: 55 Euro für Mitglieder und Teilnehmer*innen aus dem Landkreis Gifhorn

Anmerkungen: Der Teilnehmer*innenbeitrag wird am Seminarort in bar eingesammelt.
                               Bitte den Betrag passend und in bar mitbringen.

Das Seminar findet statt bei einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 11 Personen.

Auskunft & Anmeldung:

Naturfreundejugend Braunschweig

Anmeldung unter:

Jugendleiter*innen-Ausbildung vom 14.10. - 19.10.2024 in St. Andreasberg Für Schüler*innen, Studis, Auszubildende und Arbeitnehmer*innen ab 16 Jahren

Leute die ehrenamtlich im Verein oder der offenenJugendarbeit in den Jugendtreffs arbeiten wollen,alle Betreuer*innen bei Ferienfreizeiten oder von Ferienaktionen vor Ort, müssen speziell ausgebildet werden. Aufsichtspflicht und Haftung, Jugendschutzgesetz, Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, Gruppenpädagogik, Spielpädagogik usw. sind wichtige Themen, die alle im Verlauf dieses sechstägigen Lehrgangs angesprochen werden.

Nach Abschluss des Lehrgangs und der Vorlage eines „Erste Hilfe Scheins“, kann die sog. JuLeiCa, die Jugendleitercard beim örtlichen Jugendamt beantragt werden.

Wer diese besitzt, hat manches leichter: Du kannst dann kann als Betreuer*in bei Ferienfreizeiten mitfahren, kannst Zuschüsse beantragen oder Arbeitsbefreiung für die Jugendarbeit bekommen.

Damit das alles auch Spaß macht – denn nur wenn Lernen Spaß macht hat man Erfolg -, haben wir eine Bildungsstätte gemietet, in der es sich richtig gut aushalten lässt.

Leistungen:
Unterkunft, Verpflegung, Programm und Material